Startseite > Über Gaspoltshofen > Wissenswertes > Markterhebungsfeier

Markterhebungsfeier

Bereits im Jahre 1928, als Markterhebungen "modern" wurden, hat für Gaspoltshofen die Möglichkeit bestanden, zum Markt erhoben zu werden. In diesem Jahr wurde Hofkirchen/Tr. auf Intervention des Landtagsabgeordneten Alois Roithinger aus Weibern zum Markt erhoben. Alois Roithinger trug sich dazu auch für Gaspoltshofen an. Infolge politischer Streitigkeiten in Gaspoltshofen und teilweise auch durch Interesselosigkeit seitens der Bevölkerung kam es jedoch nicht dazu.

Erst am 19. Jänner 1993 beschloss der Gemeinderat um Erhebung der Gemeinde zur Marktgemeinde anzusuchen. Mit Beschluss der OÖ Landesregierung vom 26. April 1993 wurde diesem Ansuchen stattgegeben und die Gemeinde Gaspoltshofen zum Markt erhoben. Gaspoltshofen war somit die 131. Marktgemeinde in Oberösterreich.

Die offizielle Markterhebungsfeier fand am 27. August 1995 statt.

Markterhebungsurkunde