Startseite > Über Gaspoltshofen > Kinder, Jugend & Freizeit > Freizeitangebote von A-Z

Ödberg - Gipfelkreuz

Ödberg in Altenhof (692 m)

Gipfelkreuz Ödberg.jpgAuf Initiative von Alfred Franke und Ernst Pabst wurde in Altenhof ein Projekt mit Wanderweg-Routen, Rastbänken und dem Gipfelkreuz am Ödberg - einer der schönsten Aussichtsplätze bis nach Wels, ins Mühlviertel und die Gebirgskette des Salzkammergutes umgesetzt. Finanziell wurde das Projekt von der Marktgemeinde Gaspoltshofen unterstützt.

Die Waldbesitzer (Fam. Messner, Graf in der Simmering, Gmde. Ottnang), die den Platz zur Verfügung gestellt haben, sowie der Erbauer des Kreuzes, des Tisches und der Bänke - Stefan Seyfried - müssen besonders erwähnt werden.
Innerhalb eines Jahres wurde unter Mithilfe der Bauhof- und Gemeindemitarbeiter entlang der Wander-Routen Rastbänke aufgestellt, an dem nun ein großer, massiver Tisch mit vier Bänken die Wanderer einlädt, die herrliche Panoramasicht zu genießen.
Mittlerweile ist der Platz schon ein sehr beliebtes Ausflugsziel - ca. 1.500 Personen haben den Ödberg bereits bewandert. In Eigenregie wurde erfreulicherweise eine zusätzliche Rastbank vom "Müller Lois z'Lucka" aufgestellt.

 

GIPFELKREUZ-EINWEIHUNG

22.jpg Pünktlich am 9. August 2009 um 9:30 Uhr machten sich eine große Anzahl wetterfester Wander- und auch Naturfreunde auf den Weg, unter der Führung von Alfred Franke das Gipfelkreuz am Ödberg zu erklimmen. Zu diesen wetterfesten Ehrengästen gehörten u.a.: Pfarrer Anton Lehner-Dittenberger (der auch die Bergmesse abhielt), die Fam. Messner, Bürgermeister Ing. Wolfgang Klinger, Vize-Bürgermeister Johann Voraberger, die Gemeindevorstandsmitglieder Johann Schörkhuber und Richard Duringer, der Büärgermeister von Wolfsegg Emil Söser sowie Postenkommandant Manfred Schrattenecker.
Alle, die nicht so weit gehen konnten, wurden vom Shuttledienst "Brandstätter" bis zur Schottergrube transportiert. Mit ihren heißen Eisen fuhren die Mitglieder des MSV Puch bis an den Fuß des Ödberges.
Bürgermeister Klinger sprach allen, die am Gelingen dieses Projektes mitwirkten, seinen Dank aus. Alfred Franke bedankte sich bei seinen vielen Helfern und lud zum anschließenden Frühschoppen, der von der Sektion Langlauf veranstaltet wurde, ein.
Der Langlaufverein und Alfred Franke bedankten sich auch bei Thomas Berger (Besitzer der Schottergrube), der Feuerwehr und dem Musikverein Altenhof, die alle zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben!


--> WANDERKARTE

Lageplan vergrößern / StreetView öffnen